Sonntag, 28. August 2016

Tag 7

Basteln und Baden

Nach dem die letzten beiden Tage sehr aktiv waren, haben wir heute einen ruhigen Tag gemacht. Aufgestanden sind wir erst später und haben gemütlich gefrühstückt. Vormittags haben wir erst eine Bastelrunde gemacht und T-Shirts bemalt. Mittags sind wir dann in das Strandbad gegangen wo wir in der Sonne gebadet haben und ein bischen geschwommen sind. Auch sind wir wieder mit dem Schlauchboot gefahren. Nachmittags ging es zurück. Erstmal haben wir eine Runde geduscht und im Anschluss noch, in einer zweiten Runde, Freizeitkarten gebastelt. Während wir die Zelte wetterfest gemacht haben, wurde gekocht. Es gab Chilli. Nun sitzen wir wieder in unserer üblichen Nachtrunde, während ich den Blog schreibe gibt es wieder Musik. Gleich gibt es noch ein Märchen und dann geht es auch bald ins Bett, morgen fahren wir auf die Insel Mainau.

Tag 6

Affen und Grillen

Heute sind wir wieder um 8.00 Uhr aufgestanden. Wie üblich sind wir nach dem Frühstück losgefahren. Diesmal ging es nach Salem auf den Affenberg. Dort lebt eine Population Berberaffen. Mit ein bischen Verzögerung sind wir um 12.30 Uhr angekommen. Zeit für ein Vesper. Anschließend ging es los. Auf einem Rundweg einmal durch dass Affengehege. Am Eingang gibt es Popcorn aber Vorsicht alle Rucksäcke müssen geschlossen sein und nichts vom Boden aufheben,wird uns gesagt. Die Affen sitzen auf Stangen am Wegesrand, wenn man ein Popcorn auf die flache Hand nimmt und diese ausstreckt, dann nehmen die Affen sich das Popcorn aus der Hand. Nach anfänglicher Vorsicht beiderseits klappt die Fütterung ganz gut. Nach einer Stunde ist der Rundgang beendet und das meiste Popcorn ist verteilt. Im Anschluss geht es noch über einen Teich in ein Wildgehege doch die Hirsche und Rehe verstecken sich vor der Sonne. Dann geht es schon wieder heim. Abends haben wir gegrillt. Es gab rote Wurst und Stockbrot und für die Vegetarier auch noch Grillkäse. Zum Nachtisch konnte, wer wollte Marshmallows über dem Feuer braten. Als Tagesabschluss gab es eine kleine Nachtwanderung um den Campingplatz mit Fackeln. Die tägliche Geschichte wurde am Ufer des Bodensees vorgelesen, heute mit Blick in die Schweiz. Morgen ist wieder ein ruhiger Tag.

Freitag, 26. August 2016

Tag 5

Schiffe und Flugzeuge

Nach dem wir es in den letzten Tagen gemütlich angegangen sind, haben wir heute ein großes Programm vor uns gehabt. Wir sind um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück haben wir Vesper geschmiert und sind dierekt im Anschluss nach Konstanz gefahren. Dort mussten wir den Katamaran um 11.02 Uhr ereichen, was wir auch geschaft haben. Mit dem Katamaran ging es nach Friedrichshafen. Ankunft 11.52 Uhr. Das bedeutet 50 Minuten Schifffahrt einmal quer über den Bodensee. Da es heute Morgen sehr nebelig war, konnten wir leider nicht so viel vom See und Ufer sehen. In Friedrichshafen angekommen, war es dann aber wieder sonnig. Vom Hafen ging es dann mit dem Bus an den Flughafen. Dort steht das Dornier-Museum welches wir besichtigt haben. Dort konnten wir Flugzeugmodelle und Flugzeuge der Firma Dornier angeschaut. In einige konnten wir auch hinein steigen. Vom Außengelände konnten wir sogar mehrmals den Zepelin starten und landen sehen. Nach dem Museum ging es mit der Bahn zurück an den Hafen und mit dem Katamaran zurück nach Konstanz. Da das Wetter auf dem Rückweg besser war, konnten wir nun das Panorama bewundern. In Konstanz haben wir noch ein Eis gegessen. Zurück in Gaienhofen haben wir gemeinsam gekocht. Es gab Eintopf. Jetzt ist ein Teil der Gruppe beim Abspülen. Als Abschluss des Abends lesen wir noch Sterntaler vor und dann geht es ins Bett. Morgen fahren wir nach Salem auf den Affenberg.

Donnerstag, 25. August 2016

Tag 4

Schwimmen und Sonnen

Warmes Wetter, viel Sonne keine Wolken zu sehen, was macht man an einem solchen Tag? Man geht schwimmen, so auch wir. Nach dem wir heute Morgen um kurz nach acht aufgestanden sind haben wir gefrühstückt, aufgeräumt und gingen direkt in das Strandbad. Dort haben wir den Tag verbracht. Mit Schlauchboot und Vesper ausgerüstet lies sich der Tag für Jede und Jeden gut verbringen. Einige Teilnehmer wollten lieber nicht in das Wasser und haben den Tag mit Sonnenbaden und Entspannung verbracht. Die anderen haben sich einen lustigen und sportlichen Tag im Wasser gemacht mit Fahrten im Schlauchboot und Bahnen schwimmen. Nach dem Duschen haben wir die Fahne gehisst und angefangen zu kochen. Es gab Bratkartoffeln und Salat. Jetzt besprechen wir noch, welchen Ausflug wir morgen unternehmen, dann gibt es wieder ein Spiel und ein Märchen.

Tag 3

Burg Meersburg und Basteln

Heute sind wir früh aufgestanden. Um 8.00 Uhr hat der Wecker geklingelt. Nach dem Frühstück sind wir nach Meersburg gefahren um die Burg zu besichtigen. Nach einer Fahrt um den schönen Bodensee waren wir um 12.00 in Meersburg. Vom Parkplatz haben wir noch eine kurze Busfahrt in die Stadt gemacht. Dann ging es endlich los. Über dem Bodensee trohnt die alte Burg Meersburg, die älteste durchgehend bewohnte Burg Deutschlands.

Zuerst haben wir einen Rundgang gemacht. Dabei haben wir Gemächer aus dem Mittelalter gesehen, haben in den Brunnen und das Verlies geschaut und waren in den Küchen und dann im Garten. Danach sind wir auf den Dagoberts-Turm gestiegen, von wo wir einen schönen Blick auf den Bodensee gehabt haben. Nach dem wir gevespert hatten, haben wir noch einen kleinen Stadtbummel unternommen und sind dann zurück auf den Zeltplatz gefahren. Vor dem Abendessen haben wir noch die Fahne fertig gebastelt.

Morgen können wir sie dann hissen. Zum Abendessen gab es Gemüse-Reis, dabei haben alle fleisig geholfen zu kochen und zu essen. Jetzt gibt es wieder Musik und noch ein Spiel und eine Geschichte. Danach geht es dann ins Bett.

Dienstag, 23. August 2016

Tag 2

Basteln und Baden

Nachdem es gestern sehr viel zu erledigen gab und es daher zeitlich nicht mehr möglich war den Blogeintrag rechtzeitig zu schreiben und technische Probleme es heute den Tag über erschwert haben, komme ich jetzt erst dazu beide Blog zu verfassen. Ich bitte um Entschuldigung hierfür.

Heute haben wir ausgeschlafen und sind um 9.00 Uhr aufgestanden. Nachdem Frühstück haben wir angefangen eine Fahne für das Lager zu basteln.  Da wir uns viel Zeit gelassen und die Sonne genossen haben, war dann auch bald Zeit für das Mittagessen. Es gab Pfannenkuchen. Nachmittags war es Zeit für eine Prise Seeluft und für ein, zwei Bahnen im See also sind wir hinüber in das

Strandbad gegangen. Dort haben wir den Nachmittag verbracht. Im Anschluss ging es Duschen und es wurde nocheinmal gebastelt (leider habe ich keine Bilder von den Bastelaktionen). Jetzt sitzen wir zusammen und lauschen den Klängen des Akordeon. Bald wird es Zeit für eine kleine Abendrunde mit Spielen und einem neuen Märchen und dann wird es auch schon Zeit für das Bett. Morgen geht es in das Mittelalter.

Dies war der zweite Tag und der dritte folgt zugleich.

Tag 1

Ankunft und Aufbau

Unsere Abfahrt in Backnang war pünktlich, sodass wir gut durchgekommen sind. Auf der gesammten Strecke gab es keinen Stau und auch der Stuttgarter Stadverkehr war nicht all zu zähfliesend. Die geplante Ankunft um 12 Uhr konnten wir daher gut einhalten. Nach dem Vesper sind wir auf den Zeltplatz gegangen und haben mit dem Aufbau begonnen. Mit 3 Zelten und einem Pavilion sowie der Küchenausstattung hat sich der Aufbau etwas hinausgezögert. Um 16 Uhr, nach drei Stunden Aufbau konnten wir unser Werk bewundern.

Im Anschluss haben wir die Zelte bezogen. Obwohl die meisten den Campingplatz schon kennen, haben wir noch einen kleinen Spaziergang unternommen, um nocheinmal alles zu zeigen. Im Strandbad haben wir noch einwenig die Seeluft genossen, auch ohne zu baden.

Nach dem  Abendessen, es gab Spaghetti mit Tomatensauce, und wir uns für den nächsten Tag vorbereitet haben, gab es noch eine kleine gemeinsame Runde. Wir haben uns vorgestellt und besprochen was wir in den nächsten Tagen unternehmen wollen. Zum Schluss wurde noch das Märchen von dem Fischer und seiner Frau vorgelesen. So ging unser erster Tag vorbei und der Zweite folgt zugleich.