Freitag, 26. August 2016

Tag 5

Schiffe und Flugzeuge

Nach dem wir es in den letzten Tagen gemütlich angegangen sind, haben wir heute ein großes Programm vor uns gehabt. Wir sind um 8.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück haben wir Vesper geschmiert und sind dierekt im Anschluss nach Konstanz gefahren. Dort mussten wir den Katamaran um 11.02 Uhr ereichen, was wir auch geschaft haben. Mit dem Katamaran ging es nach Friedrichshafen. Ankunft 11.52 Uhr. Das bedeutet 50 Minuten Schifffahrt einmal quer über den Bodensee. Da es heute Morgen sehr nebelig war, konnten wir leider nicht so viel vom See und Ufer sehen. In Friedrichshafen angekommen, war es dann aber wieder sonnig. Vom Hafen ging es dann mit dem Bus an den Flughafen. Dort steht das Dornier-Museum welches wir besichtigt haben. Dort konnten wir Flugzeugmodelle und Flugzeuge der Firma Dornier angeschaut. In einige konnten wir auch hinein steigen. Vom Außengelände konnten wir sogar mehrmals den Zepelin starten und landen sehen. Nach dem Museum ging es mit der Bahn zurück an den Hafen und mit dem Katamaran zurück nach Konstanz. Da das Wetter auf dem Rückweg besser war, konnten wir nun das Panorama bewundern. In Konstanz haben wir noch ein Eis gegessen. Zurück in Gaienhofen haben wir gemeinsam gekocht. Es gab Eintopf. Jetzt ist ein Teil der Gruppe beim Abspülen. Als Abschluss des Abends lesen wir noch Sterntaler vor und dann geht es ins Bett. Morgen fahren wir nach Salem auf den Affenberg.